Jahresrückblick 2021

Veröffentlicht: 12.01.2022

Liebe Mitglieder und Eltern,

ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr 2022. Das Jahr 2021 liegt nun hinter uns. Ich muss sagen, dass es viele Herausforderungen für uns gab, die wir aber Dank eurer Mitarbeit alle gemeistert haben.

Zu Beginn des Jahres konnten wir leider keine Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad anbieten. Dank unserer tollen Übungsleiter*innen haben wir aber jeden Montag ein Alternativprogramm als online-Variante anbieten können. Mittwochs haben wir online Sport angeboten. Beides eine vollkommen neue Erfahrung für uns. Auch wenn hier die Beteiligung seitens der Teilnehmer*innen etwas größer hätte sein können, haben wir das Onlineprogramm bis zum Ende des Lockdown durgezogen.

Im Juni konnten wir dann wieder im Badeland Uslar starten. Die Regeln für das Training wurden von euch sehr gut angenommen. Vielen Dank auch hier an die Übungsleiter*innen und auch an die Teilnehmer*innen. Ihr seid spitze! Ihr habt die Einschränkungen und Umstände hingenommen ohne zu knurren.

Im Sommer konnten wir auch wieder mit unserem Übungsdienst im Einsatzbereich beginnen. Unser neues Rettungsboot wurde eingefahren und andere Dinge für den Einsatzdienst geübt.

Natürlich haben wir wieder die Segelregatten des Northeimer Segel-Clubs abgesichert.

Nach den starken Regenfällen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen galt es dann auch für unsere Einsatzkräfte Tasche packen. Der Landeseinsatzzug (LEZ) Süd der DLRG Niedersachsen in dem wir mit einem Bootstrupp Mitglied sind, wurde in den Voralarm gesetzt. Das bedeutet, dass wir innerhalb von kürzester Zeit für einen mehrtägigen Einsatz bereit sein müssen. Nach dem der Voralarm des LEZ-Süd aufgehoben wurde, schien es eine kleine Entspannung zu geben. Doch am selben Abend rief der Landkreis Northeim an und hat gefragt, ob wir bei der Aufstellung eines Wasserrettungszuges des Landkreises dabei wären. Natürlich haben wir auch da nicht nein gesagt und waren wieder mit dabei. Zu einem Einsatz in der Krisenregion ist es jedoch in beiden Fällen nicht gekommen. Zum Glück will ich sagen. Auch hier mein Dank an alle, die für den Einsatz bereit gewesen sind und ein hohes Maß an Motivation gezeigt haben. Der Dank soll auch an die Arbeitgeber gehen, die bereit gewesen sind, ihr Personal freizustellen.

Hast du Interesse im Einsatzbereich mitzuarbeiten? Dann sprich uns einfach an: nils.lerner@uslar.dlrg.de oder am einfachsten anrufen: 0170/3811554.

Im letzten Drittel des Jahres hatte man sich an alle Regeln für Training und an das Leben mit Corona schon fast gewöhnt. Doch die Lage in Deutschland spitzte sich wieder zu und wir mussten das Training leider wieder unterbrechen. Langweilig wurde es aber in der DLRG Uslar trotzdem nicht. Die Stadt hat angerufen und gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, ein Corona-Testzentrum zu betreiben. Wenn die Stadt fragt, können wir nicht nein sein sagen. Darum lief dann alle Kraft und Zeit die wir neben der normalen Arbeit und dem Privatleben aufbringen konnten, in die Erstellung des Konzeptes, das Suchen von Personal und das Durchkriegen des Konzeptes bei den zuständigen Behörden des Landkreises. Seit dem 18.12.2021 sind wir im Betrieb. Bedanken wollen wir uns bei der Stadt Uslar und dem Bauhof der Stadt Uslar, die uns bei der Einrichtung des Testzentrums geholfen haben. Bedanken will ich mich auch an dieser Stelle bei unseren ehrenamtlichen Helfern. Ein riesiges Lob auch an Dominik Franke. Er kümmert sich um die ganze Materialbeschaffung, Einrichtung der Software und alles was sonst noch dazu gehört. Ohne ihn könnten wird dieses Projekt nicht stemmen!

Natürlich suchen wir weiterhin noch helfende Hände, die uns im Testzentrum unterstützen. Je mehr helfen, desto weniger hat der Einzelne zu leisten ;-) Hast du Lust uns zu unterstützen, dann sprich uns einfach an (testen@uslar.dlrg.de oder 0170/3811554). Helfer kann jeder sein. Nur die, die den Abstrich machen, brauchen eine medizinische Ausbildung und eine Einweisung für die Durchführung von Tests.

Nun haben wir das Jahr 2022. Jetzt heißt es wieder zu gucken, wie können wir mit der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung weitermachen. Am vergangenen Freitag fand wieder eine Ministerkonferenz statt. Die hier beschlossenen Maßnahmen werden wir als Grundlage für unser Konzept nehmen. Bitte habt weiterhin Verständnis, dass wir uns da an die Vorschriften halten müssen und noch keinen genauen Starttermin nennen können. Der Betrieb des Testzentrums soll auf den Trainingsbetrieb keinen Einfluss haben.

Ich wünsche mir für das Jahr 2022, dass wir in der DLRG Uslar e.V. weiterhin so gut zusammenarbeiten und alle kommenden Aufgaben weiterhin so gut gemeinsam meistern.

Vielen Dank für eure Mitarbeit und das Verständnis . Bleibt gesund

Nils Lerner 1.Vorsitzender