Schwimmkindergarten

Unser Angebot für die jüngsten Wasserratten ist der Schwimmkindergarten.

Immer Montags erlernen unsere jüngsten Wasserratten das sichere Bewegen im Wasser. Der Schwimmkindergarten findet ins zwei Kursen pro Jahr statt. Die Kurse laufen immer von Winter bis Sommer und von Sommer bis Winter.

Unter Anleitung erfahrener Übungsleiter werden die Minis in spielerischer Form mit dem Wasser vertraut gemacht. Der Schwimmkindergarten trainiert im Uslarer Badeland. Von der Wassergewöhnung bis hin zum Anfängerschwimmen werden die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend an das nasse Element herangeführt.

Information und Anmeldung

Ansprechpartnerin für den Schwimmkindergarten ist Vanessa Utermöhle vanessa.utermoehle@uslar.dlrg.de.

Aufgrund der großen Nachfrage und des begrenzten Platzangebotes empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung.

Seepferdchen

Die ersten Schwimmversuche im Uslarer Badeland nach erfolgreicher Teilnahme im Schwimmkindergarten werden in der Seepferchen-Gruppe unternommen. Daneben werden alle kleinen Seepferdchen-Wasserratten in lockerer Form an die nächsten Aufgaben, wie dem Erwerb des Jugendschwimmabzeichens in Bronze, herangeführt. Inhaber des Bronze-Abzeichens festigen ihr schwimmerisches Können bis zum Übergang in die Gruppe der Schwimm-Kids.

Schwimm-Kids

Für alle Kinder, die im Besitz des Dt. Jugendschwimmabzeichens in Bronze sind und sich sicher im Wasser bewegen können, bieten wir unsere Übungsgruppe "Schwimm-Kids" an. Bei den Schwimm-Kids steht das Verfestigen des sicheren Schwimmens, das Erlernen weiterer Schwimmtechniken und das Hinarbeiten auf die nächsten Schwimmprüfungen im Vordergrund.

Der Trainingsschwerpunkt liegt auf der Verfeinerung des Bruststils und dem Erlernen des Kraulschwimmens.

Die Kinder haben hier zudem die Möglichkeit in die Formen des Rettungsschwimmens hinein zu schnuppern und üben beispielsweise das Ziehen einer Puppe, das Überwinden von Hindernissen und das Schwimmen mit dem Gurtretter.

Schwimm-Team

Nach den Schwimm-Kids ist unser Schwimm-Team aktiv. Ein Angebot zum fit bleiben oder werden, ohne stressigen Leistungsdruck mit der Stoppuhr. Im Vordergrund stehen das Erlernen aller gängigen Schwimmtechniken, das Rettungsschwimmen und das Training für Rettungsvergleichswettkämpfe.

Wir fördern das Interesse, sich im kühlen Nass fort zu bewegen, der Spaß steht hierbei an erster Stelle.

Diese Gruppe bietet für all jene, die sich regelmäßig körperlich betätigen wollen einen guten Ausgleich zu Alltag- und Schulleben.

Rettungssport

Hier geht es richtig rund: immer Montags und Freitags schlagen im Uslarer Badeland die Wellen hoch, wenn wir Schwimm- & Rettungssport vom Feinsten anbieten. Hier zählen die Cracks im nassen Element nicht nur die Kacheln des Badelandes im Schnelldurchgang, sondern trainieren für Wettkämpfe, lernen neue Schwimmtechniken und arbeiten an der Verbesserung des Schwimmstiles und der Bestzeiten. In dieser Gruppe ist der Erwerb und Besitz der Rettungsschwimmabzeichen nahezu selbstverständlich. Bei alldem kommt aber auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz.